Wie läuft eine Meldung ab, wie richte ich einen Postkasten ein?
Wenn Sie eine namentliche oder eine anonyme Meldung senden möchten, klicken Sie oben auf unserer Einführungsseite den Button „Anliegen einbringen“.
Der Meldeprozess umfasst 4 Schritte:
- Auf der ersten Seite werden Sie nach dem Schwerpunkt Ihrer Meldung gefragt.
- Auf der Meldeseite formulieren Sie Ihren Hinweis in eigenen Worten und beantworten Fragen zum Fall über eine einfache Antwortauswahl. Sie können zur Unterstützung Ihrer Meldung auch eine Datei mit bis zu 10 MB mitsenden (bevorzugt PDF). Denken Sie daran, dass Dokumente Informationen über den/die AutorIn enthalten können.
- Im Anschluss wird ihr eigener geschützten Postkasten eingerichtet. Über diesen erhalten Sie von uns Rückmeldungen, beantworten Fragen und werden über den Fortgang Ihres Hinweises informiert.
Falls Sie bereits einen geschützten Postkasten haben, gelangen Sie direkt über den Button „Login Postfach“ zu diesem Postkasten.
Solange Sie selbst keine Daten eingeben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, schützt das Whistbleblower-System Ihre Anonymität technisch.
Wir versichern Ihnen, dass wir ausschließlich an dem von Ihnen gemeldeten Fall interessiert sind. Missstände sollen aufgedeckt und Schäden abgewendet werden.